Rückblick Jahresprogramm Kurswesen 2014


Wir starteten mit einem neuen Jahresprogramm am Freitag 11. April 2014 mit einer Besichtigung und Führung durch das Paraplegikerzentrum in Nottwil.

Am Freitagabend 23. Mai waren alle interessierte Männer und Frauen zu einem Grillkurs unter der Leitung von Robert Müller von der Metzgerei Müller in Eschenbach eingeladen. Die Degustation kam an diesem Abend nicht zu kurz.

Sommerliche Vorfreuden erlebten wir mit dem Kreativkurs von der Floristin und Naturliebhaberin Claudia Fellmann. Mit Agavenblätter, Schwemmholz und anderen Naturmaterialien durften wir ein schönes Gesteck basteln. Der Kurs fand am Dienstag 10. Juni in Cham statt.



Für Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene führten wir am Samstag 13.09. 2014 beim Schulhausareal eine Börse durch. Gross und Klein waren dazu aufgefordert, ihre Estriche, Keller und Wohnräume zu räumen, um möglichst viel Brauchbares an der Börse zu verkaufen und andere damit beglücken zu können. Weil die Börse erst im Herbst stattfindet, sind auch alle Arten von Skiartikel sehr willkommen.

 

In die Welt von verschiedenen Teesorten konnte man sich am Donnerstag 16. Oktober 2014 zusammen mit Barbara Vogel entführen lassen. Wir durften das Tee-Lager und die Teebeutelproduktion im firmeneigenen Gewerbegebäude in Ballwil besichtigen.

Anschliessend gab es einen Vortrag mit professioneller Teedegustation. 


Am Mittwochabend 19. November konnten wir unter der Leitung von Marianne Zgraggen ganz tolle weihnächtliche Lichtersäulen herstellen. Es war wieder einmal mehr erstaunlich, was jeder mit ein bisschen Fantasie fertig bringt. Alle nahmen am Ende dieses Abends eine ganz schöne, fantasievoll gestaltete Lichtersäule mit nach Hause.

Der mexikanische Kochkurs für Kinder ab der 5. Primarschule fand am Samstag 24. Januar 2015 in der neuen Schulküche statt unter der Leitung von Erika Schmid, Manuela Vogel und Gaby Bachmann. Die Kinder und Jugendlichen waren voller Elan und Wissbegierde dabei. Sie hatten alle einen mega Spass am Kochen. Ausserdem war das Essen super köstlich.

Für die interessierten Schulkinder von der 1. bis 4. Klasse fand ein Backkurs am Mittwochnachmittag 28. Januar 2015 statt. Die Kinder durften selber einen Kuchen vorbereiten, backen und verzieren. Sie lernten die Grundkenntnisse zum Backen und Abmessen kennen. Sie hatten sehr grossen Spass dabei.  

Es grüsst alle das Kurswesen

Manuela Vogel und Gaby Bachmann

Nächster Chrabelträff:

 

02. Oktober 2018

06. November 2018

03. Dezember 2018

 

 

 

Neu:

Zum ausdrucken

Spesenformular FMG Inwil

   SKF-FrauenBande
SKF-FrauenBande